Keine Bezirks- und keine Landesmeisterschaften in 2021

Im Sportjahr 2021 werden im Westfälischen Schützenbund keine Bezirks und Landesmeisterschaften ausgeschossen. Siehe dazu Informationen vom 04.12.2020 auf der Homepage des WSB.

Für die Sportler*innen, die eine Qualifikation zur DM anstreben, werden Möglichkeiten eingerichtet werden, ein Qualifizierungsergebnis in den entsprechenden Disziplinen erlangen zu können. Details dazu werden durch den WSB veröffentlicht.

Auf Kreis- und Bezirksebene können (sobald durch die Coronaschutzverordnung erlaubt) Schießsportwettbewerbe durchgeführt werden. Diese finden aber nur auf der jeweiligen Ebene statt und dienen nicht der Qualifikation zur nächsten Ebene.
Wir gehen aktuell davon aus, dass bis Ende Februar 2021 keine Wettbewerbe stattfinden werden und hoffen, dass Schießsport allgemein ab März wieder möglich sein wird. Sofern möglich, würden wir für die Veranstaltung der Wettbewerbe auf Bezirksebene die geplanten Termine der Bezirksmeisterschaft 2021 dafür nutzen. Detaillierte Informationen erfolgen an die Sportleiter, sobald Planungssicherheit besteht.

Informationen zu dem weiteren Ablauf der Liga- und Rundenwettkämpfe werden von den jeweiligen Liga- und Rundenwettkampfleitern*innen veröffentlicht. Eine Fortsetzung der Saison ist vorgesehen, sobald Schießsport möglich ist.

Einzug der Startgelder

Mit den Startzeiten werden den Vereinssportleitern die Rechnungen für die jeweiligen Meisterschaften zugesendet. Im Sportjahr 2021 werden wir die Rechnungsbeträge erst NACH der erfolgreichen Durchführung der Meisterschaften einziehen. So können wir flexibel auf mögliche Absagen durch höhere Gewalt reagieren.

Siegerehrungen

Im Sportjahr 2021 finden Aufgrund der Corona-Regelungen keine Siegerehrungen im Anschluss an die durchgeführten Wettkämpfe statt. Die Ehrungen werden nach Abschluss der Meisterschaften gesammelt an die teilnehmenden Vereine ausgegeben. Die drei erstplatzierten Einzelschützen erhalten jeweils eine Urkunde, Schützen der Klassen Schüler bis einschließlich Junioren zusätzlich eine Medaille. Die drei erstplatzierten Mannschaften erhalten jeweils eine Mannschaftsurkunde.

Sonstige Neuerungen

  • Im Sportjahr 2021 werden wir auch nochmals die Vorderladerdisziplinen auf 100m anbieten. Diese finden am 09.04.2021 auf dem Ebschloh statt. Details siehe die jeweilige Ausschreibung.

    • 7.15 Perkussionsfreigewehr 100m
    • 7.31 Steinschlossgewehr 100m
    • 7.20 Perkussionsdienstgewehr 100m

  • Aufgrund der im letzten Jahr geringen anwesenden Teilnehmeranzahl wird im Sportjahr 2021 die Disziplin 2.21 - 50m Pistole Auflage nur zur Durchmeldung angeboten.
  • Bei Armbrust 10m wird zum neuen Sportjahr zusätzlich die Klasse Herren II als Einzelwertung, sowie Herren III als Mannschaftswertung eingeführt.
  • Bitte beachtet bei der Teilnahme die jeweils aktuelle Ausschreibung, die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW und das aktuelle Hygiene- und Infektionsschutzkonzept des Bezirk Westfalen-Süd. Die Dokumente, bzw. Links zu den entsprechenden Informationsquellen findet Ihr hier.
  • Entsprechende Informationen werden den Vereinssportleitern mit den jeweiligen Einladungen/Startzeiten zukommen gelassen.
  • Sofern feste Zeitfenster für die Anreise vorgegeben werden, bitten wir diese von den Teilnehmern unbedingt einzuhalten.