25.02.2023 20:39

Blasrohr und Mix gestartet

Kategorie: Gewehr, Jugend, Meisterschaft, Pistole GewehrJugendMeisterschaftPistole
Von: Jan Sacher

Wow - was ein Tag heute. War richtig was los in Erndtebrück. Ein Versuch und gleichzeitig der Start in neue Disziplinen und Modis. Aber der Reihe nach...

Mix-Wettbewerb:

Die neuen Mix-Wettbewerbe haben heute Vormittag mit den Vorkämpfen gestartet. In den beiden Durchgängen sind 5 Luftgewehr-Teams und insgesamt 8 Luftpistolen-Teams gestartet. Aber wieso Teams? Entgegen unseres üblichen System, sind hier nur 2 Schützen statt drei am Start. Und eine Einzelwertung gibt es im Grunde auch nicht - beide Schützen bilden ein Team. Höhepunkt für die Teams war das anschließende Finale - hier durften die 5 besten Teams der Vorrunde noch einmal gegeneinander antreten. Jedes der Teams hat die Chance, Meister zu werden, denn alle Teams starten bei Null. So konnte sich z.B. die Mannschaften von Kreuztal und Littfeld von den "hinteren" Plätzen des Vorkampfes auf das Treppchen mit dem Luftgewehr vorschießen. Mit der Luftpistole haben sich Alchetal und Ennest ein Kopf-an-Kopf rennen gegeben, wobei Alchetal als Sieger hervorging. Das gesamte Finale wurde Fachmännisch von unserem Bezirksvorsitzenden moderiert - als hätte er vorher noch nie was anderes gemacht.

Blasrohr:

Nach dem Abschluss der Vorrunden haben wir einen Teil der Halle neu hergerichtet - Scheibenauflagen in gelben, roten und blauen Ringen. Bisher eher selten in den Luftdruckhallen, aber bei dem ein oder anderen Verein inzwischen auch in Westfalen-Süd zu Hause angekommen. Nach einem kurzen Test der Technik und eine Kontrolle der Ausrüstung sind die 8 Teilnehmer in zwei Durchgängen gestartet. Jeweils 6 Pfeile werden pro Passe auf die Scheibe "geblasen". Nach 5 Passen erfolgt dann eine Erholungspause zum Luftschnappen. Dabei haben sich die Schützen gegenseitig die Scheiben gewertet und Ergebnisse notiert. Für den Schießleiter schon fast tiefenentspannt. Insgesamt 60 Pfeile sind für den Wettkampf zu schießen. Es war ein schöner Tag, um ein paar der Blasrohrschützen im Bezirk kennenzulernen und Erfahrungen wurden auch schon ausgetauscht. Fachsimpeln darf bei Schützen halt irgendwie auch nicht fehlen - egal welche Disziplin.

Wir haben die Ergebnislisten und die Bilder bereits veröffentlicht und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Weitere Bilder werden bestimmt auch noch folgen. Wir bedanken uns bei allen Helfern und beim Erndtebrücker Schützenverein für die Halle, Unterstützung und Stellung der Ausrüstung. Allen Siegern noch einmal unsere besten Glückwünsche auf diesem Wege.