10.09.2022 20:37

Das war unser Bezirksjugendtag 2022

Kategorie: Startseite, Jugend, Meisterschaft JugendMeisterschaft
Von: Jan Sacher

Heute hat sich der Nachwuchs der Vereine in Westfalen-Süd zum Bezirksdelegiertentag getroffen. Im Vorfeld konnten sich der Nachwuchs an vielfältigen Aufgaben wie Ringewerfen, Klettdart, dem heißen Draht, oder beim Wackelturm ausprobieren. Oder auf Dosenstelzen laufen. Oder unseren Hindernissparcour überwinden. Dart mit dem Luftgewehr. Blasrohr....
Natürlich durften auch unsere RedDot Anlagen nicht fehlen. Und das Beste, es gab jede Menge strahlende Gesichter - sogar ein paar verschwitze Gesichter wurden gesichtet.

Wir hoffen, der Wettkampf und die Herausforderungen haben euch gefallen.

Die etwas Älteren sind parallel mit Ihren Sportgeräten in den Wettkampf gestartet, hier haben wir zum Wiedereinstieg auch Auflagedisziplinen mit durchgeführt. Als Verein mit den meisten aktiven Teilnehmern konnten wir dem SV Afholderbach das Buch "Ich lerne Sportschießen" überreichen - wie wir finden ein tolles Buch, wo die Grundlagen der Techniken, Tipps, aber auch Informationsseiten für Eltern enthalten sind.

Nach der Siegerehrung, wo jeder Teilnehmer eine (Trimmy)-Medaille erhalten hat, sind wir in den Jugendtag gestartet. Neben den Vereinen konnten wir die beiden Kreisjugendleitungen und den Landesjugendleiter für sportliche Jugendarbeit Hartmut Zissel begrüßen.

Leider konnten wir viele verdiente Ehrungen der Bezirksmeisterschaften im Nachwuchsbereich nicht übergeben, da die Vereine nicht anwesend waren. Wir finden es schade, insbesondere für den Nachwuchs in den Vereinen, dass viele Ehrungen nicht abgeholt wurden.

Wie wir das Sportjahr 2023 angehen, steht noch nicht endgültig fest, da dies auch zum Teil natürlich von den Teilnehmerzahlen abhängt. Die wichtigsten Punkte und neuen Disziplinen wurden den Anwesenden vorgestellt - sind auch nochmal hier an den News angefügt.

Besonders freuen wir uns, das wir mit Denise Wurm eine weitere Jugendsprecherin in der Bezirksjugend begrüßen können. Die Jugendsprecher wurden erstmalig nach neuer Jugendordnung im Jahresrhythmus gewählt. Auf der Seite der sportlichen Jugendarbeit wurde Jan Sacher für weitere drei Jahre gewählt.

Der Jugendtag 2023 wird dann nochmal in Erndtebrück stattfinden - dann wieder mit Vogelschießen. KK, LG und auch erstmalig auf Bezirksebene mit dem RedDot-Gewehr. Für 2024 haben wir dann Wemlighausen vorgemerkt.

Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die uns heute unterstützt und sich auf dem Weg gemacht haben. Wir hoffen auf größere Beteiligung im kommenden Jahr ;-)

PS: Schaut doch mal auf unseren Jugendseiten vorbei und nutz unseren Materialpool für eure Nachwuchsveranstaltungen.

Danke auch an die deutsche Sportjugend für die Unterstützung mit dem Bewegungspaket im Rahmen der MOVE-Kampagne. #dsjbewegt #bewegungskampagne #bewegdich