12.03.2021 06:00

Vereinsinformation 2021-02

Kategorie: Meisterschaft, RWK, Liga, Startseite, Jugend MeisterschaftRWKLigaJugend
Von: Jan Sacher

Heute vor genau einem Jahr sahen wir uns erstmals wegen dem Corona-Virus gezwungen, alle noch offenen Bezirksmeisterschaften des Sportjahres 2020 abzusagen. Es folgten relativ zeitnah die Absagen der Landesmeisterschaften und zum Schluss auch der deutschen Meisterschaften. Auch das Sportjahr 2021 musste bereits auf der Kreisebene gestoppt werden, die Rundenwettkämpfe und Ligawettkämpfe befinden sich aktuell in Status "unterbrochen". Die letzte Vereinsinformation 2021-01 liegt inzwischen auch 2 Monate zurück, sodass wir euch gerne auf den aktuellen Stand bringen möchten.

Am 17. März veranstaltet der WSB per Zoom eine Videokonferenz der Sportschützen zum Thema Liga. JEDER, der sich einbringen möchte, kann sich noch bis zum 14.03. per E-Mail an den WSB zu der Konferenz anmelden. Weitere Informationen findet ihr hier.

Bereits stattgefunden hat die Jugendklausurtagung 2021 unter dem Motto digital.gemeinsam. Man traf sich dieses Jahr nicht wie üblich in Radevormwald, sondern ebenfalls per Videokonferenz und hat aktuelle Themen besprochen. Der WSB hat bereits einen schönen Bericht mit allen Informationen veröffentlicht.

An dieser Stelle auch noch der kurze Hinweis, dass Anträge auf Soforthilfe im Bereich Sport noch bis zum 15.03.2021 beim Landessportbund gestellt werden können. Weitere Informationen hier.

Wie geht es nun weiter im Sportjahr 2021?
Nach wie vor kann man dies nicht genau vorhersagen - jedoch haben Sportler*innen zumindest seit den Festlegungen der Bund-Länder Konferenz vom 03.03. eine Perspektive für den Vereinssport. Unter dem Titel "Erste Lichtblicke für den Vereinssport am Ende des Corona-Tunnel" hat der WSB auf seiner Homepage die wichtigsten Information festgehalten.

In der letzten Vereinsinformation 2021-01 haben wir noch die Hoffnung gehabt, zumindest die für April geplanten KK-Wettkämpfe durchzuführen. Bisher ist noch kein Vereinssport im Innenbereich möglich, daher finden wir es wenig sinnvoll an diesen Wettkampfterminen festzuhalten. Sobald der kontaktfreie Sport im Innenbereich möglich ist, muss sich zuerst das Leben in den Vereinen wie auch die Schießsporttechnik der Sportler*innen wieder einspielen. Bei stabilen Inzidenzwerten ist dann eine Weiterführung der Runden- und Ligawettkämpfe bzw. der Start der RWK-Sommersaison und der Liga Auflage möglich.

Aktuell wird an einem Konzept für die Aufnahme der (Kader-)Trainingsmaßnahmen an den Landesleistungsstützpunkten gearbeitet. Sportler*innen der Landeskader dürfen seit kurzer Zeit wieder im LLZ trainieren. Um auch das dezentrale Training der Kaderschützen zu ermöglichen, erarbeiten zur Zeit die Trainer*innen ein Konzept aus Videotraining und Training am Schießstand. Hier erfolgen noch weitere Informationen durch die Trainer*innen der einzelnen Disziplinen.

Qualifizierungswettkämpfe zur deutschen Meisterschaft
Leider gibt es noch keine weiteren Informationen, wann und im welchen Modus die Qualifizierung zur deutschen Meisterschaft durchgeführt wird. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese an die Kreise/Vereine verteilt.

Mit sportlichem Gruß
SCHÜTZENBEZIRK WESTFALEN-SÜD