22.11.2017 19:17

Deutschland Cup Vorderlader 2017

Kategorie: Pistole Pistole

Ausrichter des Vorderlader Deutschland Cup war in diesem Jahr Niedersachsen. Dieser Wettkampf beinhaltet Kugel- und Wurfscheibendisziplinen. Hierbei starteten in den Wurfscheibendisziplinen keine Schützen des WSB. In den Kugeldisziplinen Kurz- und Langwaffenwaffen war der WSB mit Einzel- und Mannschaft Starts vertreten. Bei diesem Wettkampf kamen noch die guten alten Papierscheiben zum Einsatz, wobei einer Bewertung mit dem Fernglas einer gewissen Hoffnung obliegt. Einzelne Einwände gegen die Wertung der Scheiben konnten im Beisein der Schützen geklärt werden. Der Deutschland Cup 2017 endete am 2.Tag mit Siegerehrung im Hotel Wienecke.

Zu diesem Programmpunkt hatte sich hoher Besuch angesagt, welcher sich tatkräftig an der Siegerehrung beteiligte. Der Bundessportleiter Otmar Martin, der Bundesreferent Vorderlader Gerhard Lang und der Landessportleiter Reinhard Zimmer. Vor der eigentlichen Siegerehrung überreichte der Bundesreferent und gleichzeitiger MLAIC Generalsekretär Gerhard Lang noch Urkunden für erzielte Rekorde bei der Weltmeisterschaft 2016 in Ungarn.

Danach erfolgte die Auszeichnung der Einzel- und Mannschaftssieger des D-Cup 2017. Auch hier konnte man die Namen der schon Ausgezeichneten wieder vernehmen, haben doch 17 der 24 Nationalmannschaftsschützen an diesem Wettkampf teilgenommen. Was auch den Stellenwert dieser Veranstaltung widerspiegelt.

Aus Sicht des Westfälischen Schützenbundes ist die Bilanz mit dem Einzelsieg Perkussionpistole von Doris Dellori mit sagenhaften 144 Ringen sehr erfreulich. In der Mannschaftswertung Perkussionpistole und Perkussionsrevolver, die mit den Schützen, Jürgen Bödecker (SV Barkhausen), Matthias Dreisbach (SSV Magnum Birkefehl) und Doris Dellori (SSV Magnum Birkefehl) besetzt waren, konnten jeweils in diese Klassen der 2. Platz gesichert werten. In der Disziplin Steinschlosspistole, in der gleichen Besetzung erreichte das westfälische Team noch den 3. Platz.

Für das nächste Jahr ist die Ausrichtung des D-Cup´s an den Württembergischen Schützenverband vergeben.