19.10.2011 08:03

Hohe Ehrungen für verdiente Schützen des heimischen Bezirks

Kategorie: Allgemein Allgemein
150 Jahre Westfälischer Schützenbund 62. Westfälischer Schützentag in Schwerte Hohe Ehrungen für verdiente Schützen des heimischen Bezirks

Den 62. Westfälischen Schützentag hielten die Vereine aus Westfalens Schützenkreisen und -bezirken in diesem Jahr in der ehemaligen Hansestadt Schwerte an der Ruhr ab. Der dortige Schüt-zenkreis Dortmund-Schwerte hatte zu dieser großen Traditionsveranstaltung im Jubiläumsjahr des Westfälischen Schützenbundes von 1881 e.V. (WSB) anlässlich seines 60-jährigen Bestehens ein-geladen.

Im Rahmen einer Feierstunde vor der eigentlichen Delegiertentagung wurden auch verdiente Schüt-zinnen und Schützen des heimischen Schützenbezirks Westfalen-Süd geehrt. Das „Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Bronze“ erhielten Karl-Heinz Müller (SV Herzhausen) und Alfons Herbst (SV Berghausen). Karl-Heinz Müller kam zunächst als Kreiskönig in den Vorstand des Schützenkreises Siegen und übt dort mittlerweile das Amt des 3. Sportleiters aus. Alfons Herbst begann im Schützenbezirk Westfalen-Süd vor über 10 Jahren als Liga- und Rundenwettkampfleiter und vertritt nun die Interessen der heimischen Schützen als Bezirkssportleiter in den Gremien des Landesverbandes.

Mit dem „Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Silber“ wurde Dieter Rehberg aus Berg-hausen ausgezeichnet. Dieter Rehberg hat vor seiner erstmaligen Wahl zum Vizepräsidenten des WSB im Jahre 2001 bereits über zwei Jahrzehnte die Geschicke der Berghäuser Schützen als deren Vorsitzender gelenkt.

Ein Höhepunkt der Feierstunde in Schwerte war – nicht nur aus heimischer Sicht – die Verleihung des „Ehrenkreuzes des Deutschen Schützenbundes in Gold“, eine der höchsten Auszeichnungen des Verbandes, an die langjährige Geschäftsführerin des Schützenbezirk Westfalen-Süd Lore Schröder (Hilchenbacher SV). Vor über 25 Jahren hatte Lore Schröder ihre Arbeit als Bezirksjugendleiterin in dem südwestfälischen Gremium aufgenommen. Zu den ersten Gratulanten aller Geehrten gehörten neben dem Vorsitzenden des Schützenbezirks Westfalen-Süd Marc Seelbach auch der Ehren-vorsitzende Dieter Bingener und die Kreisvorsitzenden Peter Fischer (Siegen) und Thomas Roth (Wittgenstein).

Die anschließende Delegiertenversammlung verlief trotz der kurzfristig im Vorfeld angekündigten Beitragserhöhung für das Jahr 2012 relativ harmonisch. Nach kurzer Diskussion und ausführlichen Erläuterungen des ein Jahr zuvor in Blomberg neu gewählten Schatzmeisters Jochen Willmann wurde die Anhebung des Beitrages um 3,50 Euro für die aktiven Erwachsenen bei 390 zu 168 Stimmen angenommen. Der Jugendbereich und die passiven Schützen waren vornherein bei der Erhöhung ausgeklammert worden. Bei den anstehenden Wahlen wurden Präsident Klaus Stallmann, Vizepräsident Dieter Rehberg und die stellvertretende Schatzmeisterin Karin Plunkte nahezu ein-stimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Im Anschluss an die Tagung gab es dann einen farbenprächtigen Festzug durch die Innenstadt von Schwerte mit Vorbeimarsch am Präsidium und dem frischgekürten Landesjugendkönig Niels Alt-haus aus Berghausen. Der 63. Westfälische Schützentag findet am 13.10.2012 in Stadtlohn statt.