17.10.2007 08:05

Bundesverdienstmedaille für Dieter Bingener

Kategorie: Allgemein Allgemein

Im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus in Siegen erhielt der Ehrenvorsitzende des Schützenbezirks Westfalen-Süd, Dieter Bingener, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Paul Breuer, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, überreichte ihm die Auszeichnung für seine außerordentlichen Verdienste um das Schützenwesen im südwestfälischen Raum und darüber hinaus.

Dieter Bingener trat im Jahr 1961 in den SV Weidenau ein, dessen Schützenkönig er 1965 wurde. Die Königswürde des Schützenkreises Siegen konnte er 1967 erringen. Anlässlich des 16. Deutschen Schützentages in Siegen wurde dieser Titel erstmalig ermittelt. Durch diese Königswürde ist er auch Mitglied des Kreisvorstandes geworden. Sein Fachwissen und seine Fachkompetenz wurden fortan geschätzt und gefragt. Für sieben Jahre, von 1970 bis 1977, stand Dieter Bingener als Sozialwart dem Schützenkreis zur Verfügung.

Viele Jahre war er auch im Stadtsportverband der Stadt Siegen und im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein ehrenamtlich tätig. Sein Heimatverein Weidenau würdigte die Leistungen mit der Ernennung zum Ehrenmitglied im Jahre 2002, wobei seine 20-jährige Tätigkeit als Schatzmeister besonders hervorgehoben wurde.

Neben diesen Ämtern stellte er sich ab 1972, als zweiter Schatzmeister, auch in den Dienst des Schützenbezirks Westfalen-Süd. Zum Bezirksvorsitzenden wählten die Delegierten Dieter Bingener am 23.03.1974 im Kolpinghaus in Olpe. Mit großer Schaffenskraft, Engagement und Hingabe zum Schützenwesen füllte er dieses Amt bis in die Gegenwart hinein hervorragend aus. Für seine unermüdliche Arbeit zeichnete der WSB ihn auf dem Schützentag in Lemgo mit dem „Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Gold - Sonderstufe“ aus. Die Teilnehmer des Delegiertentages am 06.03.2004 in Birkelbach dankten Dieter Bingener, nachdem er sein Amt in jüngere Hände übergeben hatte, mit seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Schützenbezirks Westfalen-Süd.