23.11.2022 19:11

Neue Disziplinen für das Sportjahr 2023

Kategorie: Meisterschaft, Startseite, Jugend MeisterschaftJugend
Von: Jan Sacher

Für das Sportjahr 2023 haben wir die "neuen" Disziplinen

  • Luftgewehr Mix-Wettbewerb
  • Luftpistole Mix-Wettbewerb
  • Lichtgewehr (Wettkampforientiert)
  • Lichtpistole (Wettkampforientiert)
  • Lichtgewehr 3-Stellung (Wettkampforientiert)
  • Blasrohr (Halle)

mit ins Wettkampfprogramm aufgenommen, da diese erstmalig unterhalb der Landesebene stattfinden. Da wir hier noch keine Erfahrungen haben, von welchen Starterzahlen wir ausgehen müssen, hoffen wir, dass die Wettkampforte passend gewählt wurden. Daher ist auch der Meldeschluss auf den 01.01.2023 datiert, damit wir ggf. noch umplanen können, bzw. euch über die aktuellen Änderungen informieren können. Bei geringen Meldezahlen würden wir auf die Ausrichtung der BM der jeweiligen Disziplin verzichten und die Schützen dann zum Landeswettbewerb durchmelden.

Die Mix-Wettbewerbe starten in Erndtebrück am 25.02.2023. Geplant ist Parallel die Durchführung der BM Blasrohr und die Lichtgewehr und Lichtpistole. Das Lichtgewehr 3x10 wird dann parallel zur Luftgewehr Dreistellung in Littfeld ausgerichtet.

Eine Zusammenfassung bzw. Kurzinfo zu den Wettbewerben findet ihr in der Datei "BM2023_Neue_Disziplinen". Bitte Achtet auch auf die Anmerkungen in den jeweiligen Ausschreibungen.

Licht-Wettbewerbe

Bitte beachtet unbedingt, dass die ausgeschriebenen Licht-Wettbewerbe FREISTEHEND sind. Die Auflagedisziplinen werden wir wie gehabt im Form einer Winny-Challenge durchführen. Hier sind auch Mannschaften aus 3 Schülern vorgesehen. Bei hohen Starterzahlen in dem Bereich sind wir auf eure mithilfe angewiesen, da wir dann auch eine entsprechende Anzahl an RedDot-Anlagen benötigen. Wäre schön, wenn hier auf dem Meldebogen vermerkt würde, wie viele Red-Dot anlagen ihr uns ggf. für den Tag zur Verfügung stellen könntet.

Mix-Wettbewerbe

Beim Mix-Wettbewerb startet man in Zweierteams. Wobei jedes Team aus einem männlichen und einen weiblichen Schützen bestehen muss. Einzelstarts sind ebenfalls nicht vorgesehen. Das Startgeld ist aktuell pro Schütze eines Teams zu verstehen. Wenn wir viele Starter begrüßen können, wird das Startgeld nach dem Meldeschluss nochmal nachgerechnet - hier spielt der zusätzliche Aufwand für den Endkampf eine große Rolle.

Die Wertung erfolgt als Team Junioren (leider keine Schüler oder Jugendlichen) und als Team Damen/Herren (hierbei sind dann alle Klassen von Herren/Damen 1 bis Herren/Damen IV lt. Ausschreibung DSB/WSB vorgesehen).

Blasrohr

Die Disziplin Blasrohr ist als Einzelwettbewerb ausgeschrieben. Aktuell haben wir uns an der Ausschreibung des letzten Regionalturniers orientiert - zum Land gibt es bisher noch keine genaue Ausschreibung für das Sportjahr 2023, diese folgt noch. Je nach Meldezahlen werden wir dann ggf. die Wertungsklassen zusammenfassen.