07.10.2021 21:05

Auszeichnung Marc Seelbach mit dem Bundesverdienstkreuz

Kategorie: Startseite
Von: Ralf Tennemann

Marc Seelbach erhält das Bundesverdienstkreuz für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz um das Schützenwesen in Westfalen-Süd

Aus der Hand von Landrat Andreas Müller erhielt jetzt Marc Seelbach, das von unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehene Bundesverdienstkreuz am Bande, überreicht. Im Beisein seiner Familie, Eltern, Vorstandskollegen vom Schützenbezirk stellv. Vorsitzender Franz Englert, Lore Schröder und Ralf Tennemann, der die Ehrung initiiert hatte, der stellvertretenden Bürgermeisterin von Netphen Annette Scholl, der stellvertretenden Vorsitzenden des SPD Ortsvereines Netphen Elke Bruch und dem Vorsitzenden des SV „Alte Burg“ Afholderbach Timo Gronemeyer mit einer Abordnung. In der Laudatio gab unser Landrat einen Überblick über das überaus umfangreiche, bereits in jungen Jahren beginnende, ehrenamtliche Engagement von Marc Seelbach. Landrat Müller stellte zurecht fest, dass der Tag von Marc Seelbach wohl 30 Stunden habe, und dass ohne seine Frau Ellen und der Familie im Rücken, dies alles gar nicht möglich gewesen wäre. Das bestätigten auch alle weiteren Gratulanten*innen aus Politik und Sport in ihren Grußworten.

Vorgeschlagen wurde Marc Seelbach von seinen Vorstandskollegen aus dem Schützenbezirk Westfalen-Süd, für seine dortige 30 jährige Vorstandstätigkeit in unterschiedlichen Ämtern, jetzt fast 20 Jahre als Vorsitzender. Angefangen hat sein Einstieg in die Vorstandsarbeit im Schützenbezirk und im Schützenverein „Alte Burg“ Afholderbach in der Jugendarbeit vor 40 Jahren. Die ihn auch die ganze Zeit verfolgt hat, im positiven Sinne. Denn er ist noch heute dort Jugendleiter.

Doch auch in Afholderbach ist er seit 2004 Ortsvorsteher, bzw. Ortsbürgermeister und Orts-Chronist. Im Alleingang hat er die Ortschronik zum Jubiläum von Afholderbach erstellt. Seit 2017 ist Marc Seelbach im SPD Ortsverein in Netphen Vorsitzender, vorher auch schon einige Jahre im Vorstand. Ist Mitglied seit 2009 im Rat und Ausschüssen der Stadt Netphen und ist seit der Kommunalwahl 2014 Vorsitzender des Ausschusses Jugend, Sport und Soziales. Ferner Mitglied im Kreistag und dort im Ausschuss Schule, Weiterbildung und Sport des Kreises Siegen-Wittgenstein auch seit der Wahl 2014 als sachkundiger Bürger. Damit aber nicht genug ist er auch noch ehrenamtlicher Prüfer der IHK. Hauptberuflich ist Marc Seelbach Lehrer am Berufskolleg Technik in Siegen.

Laut Pressemitteilung des Kreises Siegen-Wittgenstein fühlt sich Marc Seelbach alt. Er habe angenommen man bräuchte graue Haare um ein Bundesverdienstkreuz zu erhalten. Und tatsächlich dürfte das Durchschnittsalter der Ausgezeichneten deutlich höher liegen.

Marc Seelbach ist 53. 31 Jahre davon hat er sich als Ehrenamtlicher im Schützenverein „Alte Burg“ in Netphen-Afholderbach engagiert. Sein Großvater war einer der Mitbegründer des Vereins, damit sei ihm die Mitgliedschaft praktisch in die Wiege gelegt worden, schlussfolgert. Seelbach während der Feierlichkeiten im Siegener Kreishaus.

Er bedankt sich auch bei seiner Frau Ellen und seiner Familie, die während der Jahrzehnte im Ehrenamt oft auf Ihn verzichten mussten und Ihm den Rücken frei hielten.

Der Vorstand des Schützenbezirks Westfalen-Süd gratuliert seinem Vorsitzenden, seiner Frau Ellen und seiner Familie, ganz außerordentlich zu seiner hohen Ehrung und seinem hoffentlich noch langen unermüdlichen Einsatz für unsere Sache!

Text: Ralf Tennemann, Bezirk Westfalen-Süd
Bilder: Ralf Tennemann, Bezirk Westfalen-Süd und Elke Bruch, Kreis Siegen-Wittgenstein