21.08.2020 20:07

Änderungen der Sportordnung zum Sportjahr 2021

Kategorie: Gewehr, Jugend, Bogen, Meisterschaft, Pistole GewehrJugendBogenMeisterschaftPistole
Von: Jan Sacher

Die Aktualisierung für die Sportordnung für das Sportjahr 2021 ist verfügbar.

Zu den größten Änderungen gehört neben dem Verbot von Tarnkleidung (Camouflage jeder Art und Farbe) auch eine neue Strafregelung für das beschiessen von Scheiben in der falschen Reihenfolge von 2 Ringen.

Schützen, die eine Schirmmütze tragen müssen aufpassen, dass diese nicht das Diopter berührt - ein entsprechender Ausschnitt ist jedoch nicht erlaubt. Gewehrschützen mit einem Ablagestativ sollten sich mit der neuen Regelung 1.4.1 vertraut machen - diese Regelungen müsste jeder Schütze auch schon bisher aus Fairness und Sicherheitsgründen eingehalten haben.

Größere Änderungen gibt es im Teil 6 (Bogen), Teil 7 (Vorderlader) und Teil 8 (Target Sprint). Hier wurden die Kapitel annähernd bis komplett getauscht - im Bereich Vorderlader lag dies Hauptsächlich an einer neuen Sortierung der bisherigen Regelungen. Teil 6 und Teil 8 sind nicht in dem angefügten Dokument betrachtet worden.

Wichtig ist ebenfalls, dass aufgrund der Verschiebung der Olyppischen Spiele um ein Jahr, auch die aktualisierung und Anpassung der SPortordnung an internationale Regelwerke ein Jahr später stattfinden wird. Daher erscheint die nächste neue SPortordnung erst zum Sportjahr 2023. Für das Sportjahr 2022 wird es noch einmal eine Aktualisierungslieferung der Sportordnung geben.

Details zu den Änderungen siehe im unten angefügten PDF.